Fordern und Fördern

ZDI-Roboter-Wettbewerb 2020 in Mülheim an der Ruhr

Auch dieses Jahr nahm wieder eine Schülergruppe aus zwei Mädchen und zwei Jungen am lokalen ZDI-Roboter-Wettbewerb 2020 an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr teil. Am Freitag, den 14. Februar 2020 machte sich das Team von Schülern unter der Leitung von Herrn Frilling auf zum Wettbewerb. Vor Ort erwartete sie starke Konkurrenz aus der Region. In der Kategorie Robot-Game erreichte das Team MPG-Xbots nach drei spannenden Durchläufen letztendlich einen knappen 4. Platz, nachdem man nach zwei Durchläufen noch auf Platz 2 gelegen hatte, wie das Team vom letzten Jahr.

Obwohl das Team von ehemaligen Wettbewerbsteilnehmern der letzten Jahre unterstützt wurden, haben die Teilnehmer letztlich den Roboter selbst gebaut und die Aufgaben in Eigenregie auch an vielen Nachmittagen erarbeitet. Leider musste man sich dann am Ende sehr knapp geschlagen geben und verpasste damit auch die nächste Runde. Dieses knappe Scheitern stellt aber eine große Motivation für eine Teilnahme im nächsten Jahr für die Schülerinnen und Schüler dar.

Bericht: Tom Krusch und Felix Hüther