Schule

Chinaaustausch 2018 

Im Herbst 2018 nahmen sieben Schüler des MPG am Chinaaustausch teil. Auf der Reiseroute stand Wuhan mit Unterbringung in einer Gastfamilie und einige Tage Shanhai und Peking mit Hotelaufenthalt. Während der Zeit nahmen die Schüler am täglichen Leben ihrer Austauschschülers teil und konnten so die chinesische Kultur ganz authentisch erleben. 

 

Die Aufregung ist groß. Immerhin ist noch nie jemand von uns in China gewesen. Zwar hatten wir im Vorhinein schon Kontakt mit unseren Austauschschülern per Mail und wir wurden von Frau Lin-Schlag und Frau Hansen bestmöglich auf die Reise vorbereitet, aber nur sollte es tatsächlich losgehen. Ein zehnstündiger Flug in eine vollkommen neue Welt mit all seinen Eindrücken, neuen Erfahrungen und unbekannten Bildern steht uns bevor. 14 Tage lang wird uns eine völlig andere, aber spannende, Kultur begegnen. Wir treffen neue Menschen und schließen Freundschaften.  

 

So die Gedanken am Anfang der langen Reise. Rückblickend gesehen war diese Reise eine der besten Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln und Vorurteile abzubauen. Im Nachhinein kann ich nur empfehlen, an der Reise teilzunehmen und den Schritt zu wagen, denn die Erfahrungen, die gesammelt werden sind es definitiv wert.