Oberstufe

Vielfältige Schlüsselqualifikationen können auch durch ein umfangreiches AG Angebot auch in der Oberstufe erworben werden. So kann die Teilnahme an der AG Digitales Zeichnen fortgesetzt werden. Für die Schach-Begeisterten bietet sich die Teilnahme an der Schach-AG an, während die „Spurensucher“, in Kooperation mit Archiven der Stadt, die Geschichte des MPG erforschen. Literaturkurse mit dem Schwerpunkt „Theater“ ermöglichen die Fortsetzung des kulturellen Schwerpunktes.

Mit der Versetzung in die Oberstufe beginnt für die Schülerinnen und Schüler eine neue Phase ihres Schullebens: das Abitur wird nun langsam greifbar und rückt in den Fokus. Statt Klassenverbänden gibt es Kurse und die Hauptfächer sind auch verschwunden. Um den Schülerinnen und Schülern den Einstieg zu erleichtern, ihnen das wissenschaftliche Arbeiten näherzubringen und sie als Gruppe zusammenzuführen, finden im ersten Schuljahr der Oberstufe die EF-Tage für die gesamte Jahrgangsstufe statt.

Ab Jahrgangsstufe 11 besteht die Möglichkeit zur Wahl einer weiteren Fremdsprache, z.B. Spanisch. Im Fach Chinesisch kann man am MPG das HSK (Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì) – Zertifikat erwerben. Wir bieten in der Qualifikationsphase ein attraktives Leistungskursprofil: Neben den gängigen Leistungskursfächern Deutsch, Biologie, Englisch, Mathematik werden regelmäßig Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Erdkunde, Physik, Chemie und Sport als Leistungskurse eingerichtet (z.T. in Kooperation mit anderen weiterführenden Schulen).

Durch eine enge Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der Wirtschaft ermöglicht das MPG frühe Einblicke in Studium und Berufsleben (z.B. durch die Schüler-Ingenieur-Akademie). Die Möglichkeit eines Schnupperstudiums an der Universität Duisburg-Essen, in dessen Rahmen die ersten Punkte für ein Studium gesammelt werden können, unterstützen dies.

Das MPG motiviert Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme eines Studiums durch ein „Mentoring-Konzept“. Mentorinnen und Mentoren unterschiedlicher akademischer Berufe begleiten Schülerinnen und Schüler durch die Oberstufe bis ins Studium hinein. Darüber hinaus unterstützt ein „Talentscout“ besonders begabte Lernende bei der Laufbahnberatung und bei der Beantragung von Stipendien.