Herzlich willkommen am Max-Planck-Gymnasium in Duisburg Meiderich!

Kinder haben unterschiedliche Stärken. Das Max-Planck-Gymnasium bietet allen Kindern die Möglichkeit, ihre Talente individuell zu entfalten.

Besonders gute Leistungen werden immer dann erbracht, wenn die Rahmenbedingungen zum Lernen optimal sind. Schule muss Lebensraum und nicht nur Lernraum sein. Deshalb folgt das MPG der Idee einer „Guten gesunden Schule“. Individuelle Förderung, Mitsprache der Schülerschaft auf allen Ebenen, Elternbeteiligung, positive Raumgestaltung und gesunde Ernährung gehören ebenso zu einer gesunden Schule wie die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler vorhandene Begabungen zu nutzen.

Unser Ansatz ist: Jedes Kind hat Begabungen!

Mit Profil Glänzen! - Begabungsförderung

Der Begabungsförderung fühlt sich die Schule besonders verpflichtet und bietet deshalb von Beginn an vier verschiedene Profile. Die zusätzlichen Angebote im jeweiligen Profil bieten vertieftes Wissen und können bis zum Abitur ausgebaut werden.

Als eine von bundesweit nur 300 Schulen, darf das Max-Planck-Gymnasium mit dem Abitur das MINT ec Exzellenz-Zertifikat verleihen, das nach der Schulzeit in naturwissenschaftlichen Unternehmen und naturwissenschaftlichen Studiengängen Türen öffnet.

Zukunftsorientiert liegt ein Schwerpunkt der Schule im Bereich IT und Medien. Alle Kinder erhalten am MPG eine umfangreiche Medienerziehung, aber in diesem Profil geht das Angebot noch darüber hinaus und kann mit den Wahlpflichtfächern Informatik oder der Medienakademie in der Mittelstufe fortgeführt werden.

Seit vielen Jahren glänzt das MPG mit seinen kulturellen Lern-Angeboten. Im Rahmen zahlreicher Auftritte zeigt sich das große Talent der musikalisch begabten Kinder - zahlreiche Solisten präsentieren sich auf dem jährlich stattfindenden Sommerkonzert. Ein jährlich stattfindender Kunst-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowie Möglichkeiten zur Gestaltung der Schule fördern die Kreativität auf besondere Weise. Theateraufführungen ab Klasse 5 bis hinein in die Oberstufe schulen die Darstellungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.

MPG Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an unterschiedlichen Wettbewerben teil, können ihre Talente im Rahmen zahlreicher schulischer und außerschulischer Veranstaltungen präsentieren, bauen Selbstbewusstsein auf und werden zu starken Persönlichkeiten, die den zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen sind.

Internationalisierung

Im Rahmen von Schulprojekten sowie Austauschprogrammen bietet das MPG viele internationale Begegnungen und Fahrten ins Ausland, die den „Blick über den Tellerrand“ ermöglichen. Interkulturelles Wissen wird auch im „Internationalen Profil“ ab Klasse 5 erworben. Die Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten zwischen der europäischen und der chinesischen Kultur und lernen Toleranz und Offenheit - notwendige Eigenschaften in einer globalisierten Welt. MPG Schülerinnen und Schüler sind Gastgeber für Lernende aus den internationalen Partnerschulen des Max-Planck-Gymnasiums und werden in deren Familien willkommen geheißen.

Ein großes Sprachenangebot (z. B. Englisch, Französisch, Latein, Chinesisch und Spanisch) steht den sprachbegabten Kindern zur Verfügung. Als einziges Gymnasium in Duisburg bietet das MPG auch Chinesisch in der Sekundarstufe I an und wird damit der Besonderheit Duisburgs mit China als wichtigsten Handelspartner gerecht.

Das MPG ist das einzige Gymnasium in Meiderich. Es begreift sich als eine der Zukunft zugewandte Schule, die optimal auf die neuen Herausforderungen in Ausbildung und Studium vorbereitet. Es verleiht Kompetenzen, die in der zukünftigen Gesellschaft benötigt werden. Diesem Anspruch wollen wir gerecht werden. Fördern, aber auch Fordern gehören zu einer guten Schulausbildung.

Wir schaffen gute Lernbedingungen, unterstützen, wo Hilfe notwendig ist, kreieren Freiräume für besondere Begabungen. Wir erwarten Lern- und Leistungswillen, Teamgeist und das Interesse, aktiver Teil unserer Schulgemeinde zu werden.