Das MINT-EC-Schulnetzwerk

Beim MINT-EC ist handelt es sich um ein nationales Netzwerk von Schulen, die ein ausgeprägtes Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vorweisen können und regelmäßig zertifiziert werden. Dem Netzwerk gehören deutschlandweit bisher 295 Schulen an. MINT-EC bietet ein breites Angebot an Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, außerdem Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrerinnen und Lehrer.

Schulen, die dem Schulnetzwerk MINT-EC angehören steht ein Veranstaltungs- und Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung. Durch die Zertifizierung wird die besondere Qualität des MINT-Profils deutlich. Es besteht die Möglichkeit des Austauschs mit anderen Schulen über das Schulnetzwerk, auch zur gegenseitigen Fortbildung. Schulen präsentieren sich auf der Mikroseite des MINT-EC und können eine Datenbank aller MINT-Schulen nutzen. Regelmäßig finden Netzwerkveranstaltungen zum gegenseitigen Austausch statt. Zusätzlich findet über MINT-EC eine Vernetzung mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Ein besonderes Angebot besteht darin, dass nur MINT-EC-Schulen das anerkannte MINT-Zertifikat an Schülerinnen und Schüler verleihen, die sich besonders im MINT-Bereich engagieren.

Informationen über MINT-EC: www.mint-ec.de